Anmeldung zur Konferenz “Zukunft.Land.Leben” 2023

Die dritte Auflage: Lasst uns reden!

Über die ländlichen Räume wird zu selten gesprochen. Wie können wir diese Regionen stärken? Wie können wir dem Fachkräftemangel und überbordender Bürokratie entgegentreten, dafür die Digitalisierung vor Ort vorantreiben? Damit beschäfte ich mich als Abgeordneter im Europäischen Parlament. Aber um diese Fragen wirklich zu beantworten, müssen wir mit den Menschen vor Ort sprechen. Dazu gehören Ehrenamt, Politik, Verwaltung, Vereine und die Wissenschaft.

Deshalb organisiere ich die Konferenz “Zukunft.Land.Leben”. Nach einer digitalen Runde 2021 und der Konferenz 2022 im Wasserschloss Quilow in Vorpommern führt uns die dritte Auflage in diesem Jahr an den Kummerower See an der Mecklenburgischen Seenplatte.

Wir erwarten von 4. bis 7. Mai im Kolping Ferienland Salem über 100 Gäste und Expert*innen aus verschiedenen Bereichen. Wir beschäftigen uns in Vorträgen und Workshops unter anderem damit, wie Fördermittel vor Ort ankommen, wie sich Regionen erfolgreich spezialisiert haben oder wie man die Jugend beteiligt. Hier geht es zum Programm.

Update: Die Konferenz liegt nun hinter uns. Wir bedanken uns bei allen Referentinnen und Referenten, bei allen Teilnehmenden, für diesen guten Austausch!

Hier könnt ihr nachlesen, wie die Konferenz 2023 war. 

 

Mehr Bürger*innenbeteiligung für MV!

Mecklenburg-Vorpommern stehen in den nächsten sieben Jahren beträchtliche Mittel aus den EU-Regionalfonds zur Verfügung. Rund 1,3 Milliarden Euro wird die Landesregierung nach derzeitigen Kalkulationen aus Brüssel erhalten. Mit dem Geld kann die Infrastruktur vor Ort ausgebaut werden — Schulen und Kitas, Breitband und ÖPNV. Mit dem Geld können Start-Ups, soziale Projekte und Kulturangebote gefördert werden,…

Weiterlesen

Erfolgreicher Start in die Konferenz “Zukunft.Land.Leben”

Zum Auftakt der Konferenz “Zukunft.Land.Leben” bekamen die Gäste aus ganz Deutschland eine der schönsten Seiten des ländlichen Raums gezeigt. Die Sonne schien am Donnerstagvormittag am Kummerower See und auf den Grünflächen um Malchin. “Mit dieser schönen Seite ist es im ländlichen Raum aber nicht getan”, betonte Niklas Nienaß zum Auftakt. Der Grünen-Europaabgeordnete aus Mecklenburg-Vorpommern organisiert die bis…

Weiterlesen

Regionale Entwicklung

Europa gerechter und ökologischer machen – und so den Zusammenhalt stärken!

Themen