Save The Date – Konferenz

Save The Date

Die ländlichen Räume als Heimat des guten Lebens?! Ja, klar! Das kann gelingen, wenn wir alle mit anpacken. Viele Personen, Initiativen und Institutionen haben bereits die Ärmel hochgekrempelt. Sie haben Dorfläden gegründet, Mehrgenerationenhäuser im Dorfkern eröffnet, Bahnhöfe für Kultur und Geselligkeit umgebaut. Ideenreich, mutig und zukunftsorientiert.

Nun ist es Zeit für den nächsten Schritt:

Die Etablierung von guten Strukturen, auch da, wo bisher die Kraft für Erneuerungen fehlte. Hier ist Politik gefragt. In den Kommunen, im Land, im Bund und in der EU. Was sagen die Praktiker*innen? Was braucht es, um von einzelnen Leuchttürmen und Vorbildern zum guten Leben in der Fläche zu kommen? Was sollte die Politik Deiner Meinung nach tun?

Zukunft.Land.Leben. bringt Praktiker*innen aus den ländlichen Räumen und Politiker*innen aus Land, Bund und EU zusammen, für einen Ideenaustausch als Grundlage guter Politik. Lasst unse uns voneinander lernen und die ländlichen Räume gemeinsam nach vorne bringen.

Die finale Einladung mit dem Programm und der Möglichkeit zur Registrierung finden Sie in einigen Wochen hier.

Kulturleben in den Kommunen voranbringen!

Man muss ja nicht gleich Kulturhauptstadt werden — die Förderprogramme der Europäischen Union bieten Kommunen vielfache Möglichkeiten, um Kulturangebote vor Ort voranzubringen. Gerade jetzt, wo angesichts der Corona-Pandemie viele Kultureinrichtungen vor existenziellen Herausforderungen stehen, kann Europa eine wichtige Stütze sein. Doch die Wege der EU-Kulturförderungen sind oft kompliziert und undurchsichtig. In meinem Webinar “EU-Kulturförderung in den…

Weiterlesen

Grüne Zukunft für deutsche Kohleregionen!

Der Kohleausstieg ist beschlossen und die Debatte um den Strukturwandel in vollem Gange. Mit dem Strukturstärkungsgesetz und dem Just Transition Fund haben wir Förderprogramme auf deutscher und europäischer Ebene. Doch welche Zukunft wollen wir? Welche politische Vision können wir Grüne für die Zeit nach der Kohle entwickeln? Hier seid ihr unsere Expert*innen! Gemeinsam mit Grünen…

Weiterlesen

Regionale Entwicklung

Europa gerechter und ökologischer machen – und so den Zusammenhalt stärken!

Themen