Angriffe auf Politiker*innen: Es reicht!

Es reicht! Die Grenze ist überschritten. Was Politiker*innen bei ihrer Arbeit ertragen müssen, ist nicht nur alarmierend – es gefährdet unsere Demokratie.

Leider kann Jasper Robeck persönlich davon berichten. Als Stadtrat der Grünen wollte er auf dem Anger in Erfurt ein Plakat aufhängen. Es dauerte drei Minuten, dann wurde das Plakat zerrissen, Jasper als „Hitler-Schwein“ beschimpft und mit dem Tode bedroht. Die Ermittlungen laufen. Bei unserem Gespräch waren wir uns einig: Dass Politiker*innen demokratischer Parteien unter diesen Umständen arbeiten müssen, dürfen wir niemals als normal annehmen.

Ich beobachte in Brüssel, wie Konservative immer stärker die Zusammenarbeit mit Rechten suchen. Wir sehen in Bayern, dass man auch mit der Gesinnung eines Hubert Aiwanger stellvertretender Ministerpräsident bleiben kann. Und Jasper erlebt in Erfurt, wie offen der Hass beim gewöhnlichen Wahlkampf auf der Straße mittlerweile ausgelebt wird.

Rechte heizen die Stimmung mit ihrem Populismus auf. Wir setzen weiter auf einen harten, aber sachlichen Diskurs, auf Fakten statt Lügen. Und darauf, solche Taten wie in Erfurt klar einzuordnen. Dafür müssen alle demokratischen Parteien zusammenarbeiten.

Fragen und Antworten aus der Cannabis-Konferenz in Berlin

In meinem politischen Alltag habe ich mich zuletzt stark um Fragen zu ländlichem Räumen oder dem Weltraum gekümmert. Es freut mich, dass ein anderes meiner Themen aber immer mehr an Aufmerksamkeit in den politischen Abläufen gewinnt: die Legalisierung von Cannabis. Für die Grünen im Europäischen Parlament begleite ich das Thema und verfolge neben Modellen in …

Weiterlesen

Resolution zur politischen Situation in Uganda

Am 11. Februar haben wir im Europäischen Parlament eine Resolution zur politischen Situation in Uganda verabschiedet. In Reaktion auf meine Rede haben mich hunderte Nachrichten aus Uganda erreicht, die mich tief bewegt haben. Den Menschen, die in ihrem Land für Freiheit und Demokratie auf die Straße gehen, möchte ich meine Solidarität aussprechen. Ich war niemals…

Weiterlesen

Allgemeines

Themen