US-Visit: transatlantic dialogue on space policy!

The political challenges in space are huge. We must set the course today for the space of tomorrow. For more peace, security and justice on Earth. Now, I was in the US to help fostering international dialogue for better regulation.

A revolution is happening in space. 

Satellites are getting smaller and smaller, rocket launches cheaper and cheaper. In recent decades, space flight has been opened up to the private sector, especially in the USA. Today, numerous companies are waiting in the wings to make money in space. They build rockets, satellites, space stations. Yet it is already really crowded in orbit. Thousands of satellites and about a million particles of space debris are racing around the Earth. The danger of collisions is growing.

At the same time, we are witnessing a new race of nation states to the moon. Soon the USA and China will face each other there and compete for spheres of influence. In the meanwhile, the militarisation of space continues to advance. 

The international system is not prepared for these developments. Facts are being created in space on a daily basis. The legal framework, democratic debate and control is lagging behind.

Spaceflight as Political Matter

It is time that we understand space as a political matter. We need to have a discourse as a global community about what kind of spaceflight we want in the future – and get corresponding laws and institutions in place. 

I have now travelled to the USA to make a first pitch for a transatlantic dialogue on space policy. 

At the White House, I met with advisors from the National Space Council. I was a guest of members of Congress and NASA. Finally, I visited numerous companies that are currently shaping the future of space. 

Almost everywhere I went, my listening ears were receptive. Almost everyone realises that things can’t go on like this. We need clear international rules, not only to prevent space debris or to regulate future resource mining in space, but also to fundamentally order how satellite slots are allocated.

This may sound technical at first, but it is politically critical.

Elon Musk & and the Danger of Monopolies

Contrary to intuition, space in orbit is a fairly limited resource. If companies like SpaceX now secure the most attractive orbits, there will be no room left for others. The question is whether we want to allow monopolies to form in such powerful communication tools. Do we want individual persons like Elon Musk deciding where satellite internet goes and where it doesn’t?

We need to address these questions with international solutions. But they will not come out of nowhere.

We have to hold bilateral talks and initiate an international discussion. But for that we also have to do our homework. The first thing we need is a European space law with which we first regulate our own space activities. Then, in a second step, we can solicit international support – and thus create the rules of tomorrow today. 

In the US, I have now made important contacts for an international debate and have been signalled support. In the coming months and years, we will continue! 

Why not the Moon Treaty?

Resource mining on the moon could become a reality in the near future. Now we need to bring forward international legal frameworks. I would like to bring an alternative to the American Artemis Accords into play: the Moon Treaty of 1979. Everyone wants back to the Moon. The USA and Europe, Israel, China, India, Japan…

Read more

Kick-off for a Green Space Policy

Space travel now an independent topic in the new basic program of the Greens.  Space travel is currently undergoing rapid change. States are pushing forward its militarization. Private sector players such as SpaceX and Blue Origin want to conquer it economically. And it is already crowded in orbit, with more and more satellites and space…

Read more

Space

Themes

USA-Reise: Für eine internationale Weltraumpolitik!

Die politischen Herausforderungen im Weltall sind enorm. Wir müssen heute die Weichen für die Raumfahrt von morgen stellen. Für mehr Frieden, Sicherheit und Gerechtigkeit auf der Erde. Nun war ich in den USA um einen internationalen Dialog für bessere Gesetze im Weltall zu initiieren. 

Im Weltraum ist eine Revolution im Gange. Satelliten werden immer kleiner, Raketenstarts immer billiger. In den letzten Jahrzehnten ist die Raumfahrt vor allem in den USA für die Privatwirtschaft geöffnet worden. Heute stehen zahlreiche Firmen in den Startlöchern, um im Weltraum Geld zu verdienen. Sie bauen Raketen, Satelliten, Raumstationen. Dabei ist es bereits jetzt richtig voll im Orbit. Tausende von Satelliten und rund eine Million Partikel Weltraumschrott rasen um die Erde. Die Gefahr von Kollisionen wächst.

Gleichzeitig erleben wir ein neues Wettrennen von Staaten zum Mond. Bald werden sich dort die USA und China gegenüberstehen und um Einflusssphären konkurrieren. Die Militarisierung des Weltalls schreitet dabei weiter voran. 

Das internationale System ist auf diese Entwicklungen nicht vorbereitet. Täglich werden im Weltraum Fakten geschaffen. Der rechtliche Rahmen, die demokratische Debatte und Kontrolle läuft hinterher. 

Raumfahrt als politisches Thema

Es ist an der Zeit, dass wir Raumfahrt als ein politisches Thema begreifen. Wir müssen als Weltgemeinschaft einen Diskurs darüber führen, welche Raumfahrt wir in Zukunft wollen — und entsprechende Gesetze und Institutionen auf den Weg bringen. 

Ich bin nun in die USA gereist, um einen ersten Aufschlag für einen transatlantischen Dialog über Weltraumpolitik zu machen. 

Im Weißen Haus traf ich mich mit Beratern des National Space Council. Ich war bei Kongressabgeordneten und der NASA zu Gast. Schließlich habe ich zahlreiche Unternehmen besucht, die derzeit die Zukunft der Raumfahrt gestalten. 

Fast überall traf ich dabei auf offene Ohren. Fast allen ist klar, dass es nicht länger so weitergehen kann. Wir brauchen klare internationale Regeln, nicht nur um Weltraumschrott zu verhindern oder zukünftigen Ressourcenabbau im All zu regulieren, sondern auch um ganz grundlegend zu ordnen, wie Satellitenplätze vergeben werden.

Das mag zunächst technisch klingen, ist aber politisch brisant. 

Elon Musk & die Gefahr von Monopolbildungen

Entgegen der Intuition ist Platz im Orbit eine ziemlich begrenzte Ressource. Wenn sich Unternehmen wie SpaceX nun die attraktivsten Umlaufbahnen sichern, bleibt kein Platz mehr für andere. Es stellt sich die Frage, ob wir Monopolbildungen bei derart mächtigen Kommunikationsinstrumenten zulassen wollen. Wollen wir, das Einzelpersonen wie Elon Musk darüber entscheiden, wer Satelliteninternet bekommt und wer nicht?

Diese Fragen müssen wir mit internationalen Lösungen angehen. Doch die werden nicht aus dem Nichts entstehen. Wir müssen bilaterale Gespräche führen und eine internationale Diskussion in Gang setzen.

Dafür müssen wir aber auch unsere Hausaufgaben machen. Wir brauchen als erstes ein europäisches Weltraumgesetz, mit dem wir zunächst unsere eigenen Raumfahrtaktivitäten regulieren.

Damit können wir dann in einem zweiten Schritt um internationale Unterstützung werben – und so bereits heute die Regeln von morgen schaffen. 

In den USA habe ich nun wichtige Kontakte für eine internationale Debatte geknüpft und Unterstützung signalisiert bekommen. In den nächsten Monaten und Jahren wird es weiter gehen! 

Warum nicht der Mondvertrag?

Ressourcenabbau auf dem Mond könnte in naher Zukunft Realität werden. Nun geht es darum, eine internationale Rechtsgrundlage zu gestalten. Ich möchte eine Alternative zu den amerikanischen Artemis Accords ins Spiel bringen: den Mondvertrag von 1979.  Alle wollen wieder zum Mond. USA und Europa, Israel, China, Indien, Japan und Südkorea — diese Länder haben derzeit Mondmissionen…

Weiterlesen

Space Race 2.0 – was passiert im All?

Weltraumpolitik, das klingt nach ferner Zukunft. Doch die Raumfahrt befindet sich derzeit in einem rasanten Umbruch. Und auf diesen Umbruch müssen wir uns vorbereiten. Die Nutzung des Alls wird immer wichtiger, nicht nur für die Telekommunikation, sondern auch für die Wissenschaft, von der Medizin bis zur Klimaforschung. Die fortschreitende Privatisierung der Raumfahrt verspricht Milliardengewinne und…

Weiterlesen

Weltraum

Themen