Konferenz: Zukunft.Land.Leben.

Die ländlichen Räume als Heimat des guten Lebens?! Ja klar! 

Die Konferenz Zukunft.Land.Leben geht in die nächste Runde. Nach einer digitalen Auftaktrunde im letzten Jahr kommen wir vom 12. bis zum 14. Mai 2022 im Wasserschloss Quilow zusammen.

Viele Personen, Initiativen und Institutionen haben bereits die Ärmel hochgekrempelt: Sie haben Dorfläden gegründet und Dörfer damit belebt. Energie- und Mobilitätsfragen konkret für die eigene Kommune gelöst. Oder Bahnhöfe für Kultur und Geselligkeit umgebaut.

Die Konferenz Zukunft.Land.Leben. bringt Praktiker*innen aus den ländlichen Räumen und Politiker*innen aus Land, Bund und EU für einen Ideenaustausch als Grundlage guter Politik zusammen.

Lasst uns voneinander lernen und die ländlichen Räume gemeinsam nach vorne bringen!

Vom 12. bis 14. Mai 2022 im Wasserschloss Quilow, 17390 Groß Polzin, Mecklenburg-Vorpommern.

Übernachtungsmöglichkeiten bietet der Anklamer Hof. Bitte bucht eure Unterkunft selbstständig. Ein Shuttle-Service zum Schloss wird vom Bahnhof und vom Hotel angeboten.

ProgrammKontakt

Livestream

Für alle, die gerne an unserer Konferenz teilnehmen würden, aber leider nicht nach Quilow kommen können, bieten wir einen Livestream auf meinem YouTube Kanal an. Dort gibt es zwar nicht die Möglichkeit, aktiv an den Workshops teilzunehmen – doch sicherlich könnt ihr das ein oder andere mitnehmen!

Klima in den Kommunen Schützen!

Um die Klimakrise in den Griff zu bekommen, müssen wir so schnell wie möglich in nachhaltige Infrastrukturen investieren. Die Europäische Union hat dies erkannt und mit dem Europäischen Green Deal ein umfangreiches Klimaschutzprogramm aufgelegt. Es hält vielfältige Förderinstrumente bereit, die gerade auch für Kommunen interessant sein können. Doch wer gefördert werden kann und wie man…

Weiterlesen

Ukrainekonflikt: Schnelle Hilfe für Geflüchtete

Bereits 1,5 Millionen Menschen mussten nach dem russischen Angriff aus der Ukraine fliehen. Täglich sind es mehrere tausend, die in Polen, Ungarn, der Slowakei, Rumänien und auch in Deutschland ankommen. Die Europäische Union hat schnell reagiert und eine unkomplizierte Aufnahme der ankommenden Menschen sichergestellt. Die Menschen vor Ort zeigen Solidarität und Hilfsbereitschaft.  Jetzt müssen die…

Weiterlesen

Regionale Entwicklung

Europa gerechter und ökologischer machen – und so den Zusammenhalt stärken!

Themen