Grüne Zukunft für deutsche Kohleregionen!

Der Kohleausstieg ist beschlossen und die Debatte um den Strukturwandel in vollem Gange. Mit dem Strukturstärkungsgesetz und dem Just Transition Fund haben wir Förderprogramme auf deutscher und europäischer Ebene. Doch welche Zukunft wollen wir? Welche politische Vision können wir Grüne für die Zeit nach der Kohle entwickeln? Hier seid ihr unsere Expert*innen!

Gemeinsam mit Grünen aus allen deutschen Kohleregionen wollen wir Visionen für einen nachhaltigen und sozial gerechten Strukturwandel entwickeln. Wir wollen gemeinsam mit euch eine Kampagne auf den Weg bringen. Lokal mit Präsenzveranstaltungen. Und bundesweit digital.

Die Grundlage für unsere Kampagne Grüne Zukunft für deutsche Kohleregionen wollen wir gemeinsam in einer digitalen Kampagnenwerkstatt legen.

Wir treffen uns am Samstag, 13. Februar 2021, von 14 bis 18 Uhr auf ZOOM.

Hier geht es zum Programm. Und hier zur Anmeldung.

 

P.S. noch eine kleine Bitte: für einen möglichst reibungsfreien Ablauf wäre es super, wenn ihr alle die neueste Version von Zoom benutzt. Updatet also wenn möglich euer Programm. Danke!

Hintergrund: EU Corona Response Investment Initiatives (CRII & CRII+)

Durch den Spiegel Artikel “Ausgerechnet Orbán kassiert bei der EU ab” ist in Deutschland eine öffentliche Diskussion über Teile der Corona-Maßnahmen der EU entstanden. Mit diesem Papier möchte ich euch kurz die Hintergründe darlegen und die im Artikel verwendeten Zahlen und Informationen richtigstellen. Die EU Kommission hat mit CRII und CRII+ zwei Maßnahmen zum Abfedern…

Weiterlesen

Erste Risse im Europäischen Green Deal

“Vor fast einem Jahr legte die EU-Kommission einen Investitionsplan vor, der Europa ein regelrechtes Feuerwerk an neuen Gas-Pipelines, Flüssiggas-Terminals und Speicherprojekten bescherte. Abgesegnet von einer konservativ-liberalen Mehrheit im EU-Parlament, stellt die sogenannte PCI-Liste eine Summe von 29 Milliarden Euro zur Verfügung — die nun zu erheblichen Teilen in eine veraltete und klimaschädliche Technologie fließt.” Munter…

Weiterlesen

Regionale Entwicklung

Europa gerechter und ökologischer machen – und so den Zusammenhalt stärken!

Themen