Grüne Zukunft für deutsche Kohleregionen!

Der Kohleausstieg ist beschlossen und die Debatte um den Strukturwandel in vollem Gange. Mit dem Strukturstärkungsgesetz und dem Just Transition Fund haben wir Förderprogramme auf deutscher und europäischer Ebene. Doch welche Zukunft wollen wir? Welche politische Vision können wir Grüne für die Zeit nach der Kohle entwickeln? Hier seid ihr unsere Expert*innen!

Gemeinsam mit Grünen aus allen deutschen Kohleregionen wollen wir Visionen für einen nachhaltigen und sozial gerechten Strukturwandel entwickeln. Wir wollen gemeinsam mit euch eine Kampagne auf den Weg bringen. Lokal mit Präsenzveranstaltungen. Und bundesweit digital.

Die Grundlage für unsere Kampagne Grüne Zukunft für deutsche Kohleregionen wollen wir gemeinsam in einer digitalen Kampagnenwerkstatt legen.

Wir treffen uns am Samstag, 13. Februar 2021, von 14 bis 18 Uhr auf ZOOM.

Hier geht es zum Programm. Und hier zur Anmeldung.

 

P.S. noch eine kleine Bitte: für einen möglichst reibungsfreien Ablauf wäre es super, wenn ihr alle die neueste Version von Zoom benutzt. Updatet also wenn möglich euer Programm. Danke!

Gemeinsam mit Kommunen und Regionen die Zukunft gestalten

Die Regionalpolitik ist einer der größten Politikbereiche der Europäischen Union. In der neuen Förderperiode von 2021 bis 2027 steht dafür ein Budget von über 430 Milliarden Euro bereit – ein Drittel des gesamten EU-Haushalts. Dieses Geld wird auch dringend gebraucht. Denn die großen politischen Herausforderungen können wir nur mit starken Partner*innen auf kommunaler und regionaler…

Weiterlesen

REACT-EU: Einigung bei neuer Aufbauhilfe

In der vergangenen Woche konnten sich Rat, Kommission und Parlament in den Verhandlungen zu REACT-EU einigen. Über das Programm erhält die EU-Kohäsionspolitik zusätzliche Mittel in Höhe von 47,5 Milliarden Euro. Das Geld soll den am stärksten betroffenen Regionen in Europa helfen, die Folgen der Corona-Pandemie besser zu bewältigen.  Das Geld kann etwa genutzt werden um…

Weiterlesen

Regionale Entwicklung

Europa gerechter und ökologischer machen – und so den Zusammenhalt stärken!

Themen