Promoting Regional Funding – How to maximize the use for our rural regions?

Webinar, 2. Juli 2021, 14Uhr

Achtung: Auf Englisch! 

Wie können wir das volle Potenzial der Vielfalt unserer Investitions- und Strukturfonds ausschöpfen und gleichzeitig mehr Bürgerbeteiligung anstoßen?

Der “Vorreiter” in dieser Hinsicht ist der LEADER-Ansatz innerhalb des ELER, der zweiten Säule der Gemeinsamen Agrarpolitik. Er ermöglicht Förderungen, die von lokalen Aktionsgruppen beschlossen werden. Um den Bottom-up-Ansatz auch in der Regional- und Strukturförderung weiter zu stärken, stellt das sogenannte Community-Led Local Development (CLLD) die Top-down-Entwicklung auf den Kopf. Auch hier können lokale Aktionsgruppen über die Förderung in ihrer eigenen Region entscheiden.

So können Menschen und Gemeinden dort unterstützt werden, wo es wirklich nötig ist. CLLD war bereits in der Förderperiode 2014-2020 im Rahmen der Common Provisions Regulation möglich, die die Mittel aus EFRE und ESF beinhaltet und 1/3 des gesamten EU-Budgets ausmacht. Nun ist es gelungen, den finanziellen Beitrag für Projekte, die über CLLD umgesetzt werden, zu erhöhen: Lokal beschlossene Projekte erhalten 10% mehr EU-Förderung!

Da CLLD nach wie vor nur freiwillig ist und daher von den Mitgliedsstaaten unterschiedlich genutzt wird, wird es nicht einmal beworben und gefördert.

Bei diesem Round-Table möchten wir diskutieren, wie CLLD in mehr Fördermechanismen und Regionen implementiert werden kann und damit auch den Regionen einen zusätzlichen zehnprozentigen Kofinanzierungsvorteil verschafft.

Welches Potenzial hat CLLD und wie kann es noch mehr beworben werden, um die Akzeptanz zu erhöhen?

Diese Frage diskutiere ich mit

  • Peter Toth, ENRD-Kontaktstelle
  • Radim Sršeň, Erster Vorsitzender der Fachkommission AdR NAT
  • Iwona Lisztwan, Policy Coordinator LEADER, DG AGRI
  • Eleftherios Stavropoulos, CLLD-Förderexperte, DG REGIO
  • Alina Cunk Perklič, CLLD/LEADER- und Smart Villages-Expertin im Landwirtschaftsministerium von Slowenien
  • Marion Eckardt, Direktorin ELARD
  • Olaf Pommeranz, Regionalmanager, LEADER & FIWIG

Das Webinar findet am 2. Juni um 14 Uhr statt.

Registrieren Sie sich direkt HIER.

 

Erste Risse im Europäischen Green Deal

“Vor fast einem Jahr legte die EU-Kommission einen Investitionsplan vor, der Europa ein regelrechtes Feuerwerk an neuen Gas-Pipelines, Flüssiggas-Terminals und Speicherprojekten bescherte. Abgesegnet von einer konservativ-liberalen Mehrheit im EU-Parlament, stellt die sogenannte PCI-Liste eine Summe von 29 Milliarden Euro zur Verfügung — die nun zu erheblichen Teilen in eine veraltete und klimaschädliche Technologie fließt.” Munter…

Weiterlesen

Konferenz: Zukunft.Land.Leben.

Die ländlichen Räume als Heimat des guten Lebens?! Ja klar! Ich bin überzeugt, dass wir mehr für Menschen auf dem Land tun müssen. Viele haben das Gefühl, dass ihre Anliegen in der Politik zu wenig Gehör finden. Wenn wir Grüne das Thema ernsthaft angehen wollen, dann müssen wir deswegen nicht nur mehr über, sondern vor…

Weiterlesen

Regionale Entwicklung

Europa gerechter und ökologischer machen – und so den Zusammenhalt stärken!

Themen