Raumfahrt: Welche Rolle soll Europa spielen?

Webinar, 17. Juni um 19 Uhr

Die Raumfahrt befindet sich derzeit in einem rasanten Wandel. Die reichsten Menschen der Welt drängen mit ihren Firmen in den Orbit. Zugleich treiben Großmächte wie die USA und China die Militarisierung des Weltraums voran. In der Wissenschaft, von der Medizin bis zur Klimaforschung, werden Satellitendaten und extraterrestrische Experimente immer wichtiger.

Die Raumfahrt wird in den kommenden Jahrzehnten das Gesicht der Erde verändern. Und die Europäische Union muss sich entscheiden: Welche Rolle will sie dabei spielen?

Wir, die Fraktion der Grünen/EFA im Europäischen Parlament, ergreifen die Initiative, um eine Debatte über die Zukunft der europäischen Raumfahrtpolitik anzustoßen. Wir werden in dem Webinar unser neues Positionspapier zur EU-Raumfahrtpolitik vorstellen, welches HIER heruntergeladen werden kann.

Diskussion mit 

  • Prof. Thomas Hoerber, ESSCA School of Management
  • Niklas Nienass, MdEP, Die Grünen/EFA, zuständig für Raumfahrt
  • Jean-Jacques Tortora, Direktor, Europäisches Institut für Raumfahrtpolitik

Einleitung von 

Philippe Lamberts, MdEP und Co-Vorsitzender der Fraktion Die Grünen/EFA.

Moderiert von

Peggy Hollinger, Wirtschaftsredakteurin der Financial Times

Das Webinar findet auf Englisch statt. Französische und deutsche Simultanübersetzung werden angeboten.

Anmeldung

SWR Aktuell: Der Ukrainekrieg und die Sicherheit im Weltraum

Satelliten spielen im Ukrainekrieg eine wichtige Rolle. Amerikanische und Europäische Spionagesatelliten liefern der ukrainischen Regierung wichtige Informationen für die Verteidigung gegen Russland. Die Elon Musks Firma SpaceX stellt seinen Starlink-Service zur Verfügung. Nach wiederholten Cyberattacken wächst nun die Sorge, dass der Krieg in den Weltraum eskalieren könnte. Darüber habe ich mit Stefan Eich im SWR…

Weiterlesen

Das Geschäft im All

“Digitale Innovationen beflügeln die Space-Industrie. Nie war es einfacher, Satelliten in den Erdorbit zu schießen. Der Wettlauf um die erste Reihe im Weltall ist eröffnet”, schreibt das ada magazin. Ich habe mich mit dem Journalisten Michael Schlegel darüber unterhalten, ob wir das Weltraumrecht anpassen müssen, um die Aktivitäten von neuen privatwirtschaftlichen Playern besser regulieren zu können….

Weiterlesen

Weltraum

Themen