Einführung

Die Kulturlandschaft Europas gerät heute zunehmend unter Druck – politisch wie wirtschaftlich. Wir alle sind aufgerufen, ihre Freiheit und Vielfalt zu verteidigen. Durch eine bessere rechtliche und soziale Absicherung von Kulturschaffenden. Und die Förderung des europäischen Austauschs in der Kultur- und Bildungspolitik. Beispielsweise durch das Erasmus+ Programm, das jungen Europäer*innen vielfältige Auslandsaufenthalte ermöglicht. Oder Creative Europe, ein Kulturfonds, mit dem nicht nur internationale Filmprojekte gefördert werden, sondern auch kleine Übersetzungen und Bands.

Verteidigen, was wir an Europa lieben

Songs, Tanz, Theater, Kunst, Kino, Games. Zeitung, Radio, Fernsehen, Internet. Clubs, Partys, Festivals, Raves. Museen, Opern, Indiebands und Nerdprojekte. Die Europäische Idee lebt von einer freien und vielfältigen Kulturlandschaft. Nicht ohne Grund lautet das Motto der Europäischen Union: In Vielfalt geeint.

Doch die Freiheit der Kunst gerät in Europa zunehmend unter Druck – politisch und wirtschaftlich. Autoritär-nationalistische Regierungen wie in Ungarn und Polen gehen unverhohlen gegen unliebsame Künstler*innen und Intellektuelle vor. Unsichere Beschäftigungsverhältnisse und zuletzt die Corona-Pandemie bedrohen die Existenz von Kulturschaffenden.

Die Freiheit der Kunst in Europa und der Welt muss verteidigt werden. Ich setze mich dafür ein, die Rechte von Kulturschaffenden zu stärken, gegenüber autokratischen Regierungen ebenso wie gegenüber Vertragspartner*innen. Und ich setze mich dafür ein, Kulturschaffende sozial besser abzusichern – während der Corona-Pandemie und darüber hinaus.

Als Mitglied im Ausschuss für Kultur und Bildung (CULT) des Europäischen Parlaments betreue ich mehrere kulturpolitische Gesetzesvorhaben für die europäischen Grünen.

Darüber hinaus habe ich die Cultural Creators Friendship Group initiiert – eine fraktionsübergreifende Plattform, die sich für die Interessen von Autor*innen und Künstler*innen stark macht. Im März 2020 habe ich zudem die #saveEUculture-Kampagne ins Leben gerufen – die erste europaweite Initiative zur Unterstützung des Kultur- und Kreativsektors während und nach der Corona-Krise.

Kunst, Kultur und Medien bringen Menschen zusammen. Die Europäische Einigung kann nur auf Grundlage einer gemeinsamen kulturellen Vielfalt gelingen!