Rechte und soziale Absicherung

Der Kultur- und Kreativsektor ist von großer sozialer Ungleichheit und Unsicherheit geprägt. Einigen wenigen Stars und Medienhäusern mit exorbitanten Gewinnen stehen unzählige Künstler*innen gegenüber, die kaum von ihrer Arbeit leben können. Viele sind nicht nur schlecht bezahlt, sondern im Fall von Krankheit oder Arbeitslosigkeit auch miserabel abgesichert. Monopolbildungen unter den Streaming-Anbietern könnten diese Entwicklungen in den nächsten Jahren weiter verschärfen. Ich setze mich dafür ein, Kulturschaffende rechtlich und sozial besser abzusichern – insbesondere auch Amateur*innen und Independent-Künstler*innen.

Kulturschaffende besser absichern – während und nach der Pandemie!

Die Corona-Pandemie hat die ohnehin oft prekäre Situation vieler Kulturschaffender in Europa weiter verschärft. Um das Virus einzudämmen, muss das öffentliche Leben weiter eingeschränkt bleiben. Theater bleiben geschlossen, Festivals werden abgesagt. Konzerte und Performances fallen aus. Menschen, deren Lebensunterhalt an Ticketerlösen hängt, müssen um ihre Existenz bangen.

Zwar wurde während des Lockdowns in Europa so viel gestreamt wie noch nie — von den enormen Gewinnen, die im Internet erzielt werden, kommt bei den Künstler*innen doch oft nur wenig an. Monopolbildungen unter den Streaming-Anbietern könnten dieses Ungleichgewicht in den nächsten Jahren noch verschärfen.

Ich setze mich dafür ein, die Rechte und soziale Absicherung von Kulturschaffenden zu stärken – insbesondere auch von Amateur*innen und Independent-Künstler*innen. Im September 2020 habe ich eine Resolution des Parlaments mit auf den Weg gebracht. Wir fordern, dass mindestens zwei Prozent der europäischen Corona-Hilfen in den Kultur- und Kreativssektor fließen. Langfristig setze ich mich dafür ein, eine europäische Künstler*innensozialkasse nach deutschem Vorbild einzurichten.

Künstler*innen bringen Menschen zusammen und leisten einen elementaren Beitrag zu unserer Gesellschaft. Es ist Zeit, dass diese Menschen die Anerkennung und Entlohnung bekommen, die ihnen zusteht. Wer die Freiheit der Kunst und die kulturelle Vielfalt in Europa verteidigen will, muss auch dafür sorgen, dass die soziale Existenz von Kulturschaffenden gesichert ist!

Ähnliche Beiträge

European Writers Council: Neue Studie veröffentlicht

Der European Writers Council (EWC) hat seine neue Studie veröffentlicht. Bereits im vergangenen Jahr bot die EWC-Studie  The Economic Impact of Covid-19 on Writers and Translators in the European Book Sector einen umfangreichen Bericht über die Situation von Buchautoren im Rahmen der Covid-19-Krise. Dazu wurden 33 Berufsverbände aus 27 Ländern befragt. Nun erfolgte die Publikation der Folgestudie One…

Weiterlesen

Ein wichtiger Tag für Musikschaffende in Europa

“Der 17. Januar ist ein wichtiger Tag für die europäische Kultur.” Für den Moment sieht Niklas Nienaß zufrieden aus, als er diesen Satz im Europäischen Parlament in Straßburg ausspricht. Der Grünen-Europaabgeodnete freut sich über die große Aufmerksamkeit für europäische Musikschaffende an diesem Tag. Zunächst hat das Parlament mit großer Mehrheit (532 von 626 Stimmen) für…

Weiterlesen