Podcast-Folge 10: Europa Spezial

Es ist Zeit für eure Fragen! Warum tut sich die EU so schwer, Zahlungen an Orban einzustellen? Wie wirkt sich der Rechtsruck auf die Arbeit im Parlament aus? Wie wahrscheinlich ist es, dass aus Europa ein Superstaat wird?

In der zehnten Folge von “Einfach Europa” beantwortert Niklas eure Fragen zu ihm als Europaabgeordneten, zur EU und der zukünftigen Entwicklung.

Gefällt dir der Podcast? Dann folge dem Kanal von “Einfach Europa”. Wenn du Fragen oder Ideen für weitere Themen hast, schreibe Niklas per Nachricht auf Instagram oder per Mail an niklas.nienass@europarl.europa.eu.

Podcast-Folge 8: EUre Chance – Change the System

Bringt es etwas, wenn ich mich politisch einbringe? Niklas und Sebastian sprechen in Folge 8 von „Einfach Europa“ über viele Formen der Beteiligung – vom Wählen über Petitionen bis hin zu radikalen Protesten. Ein besonders positives Beispiel kommt aus Ungarn. Niklas erklärt, wie ihn diese Formen von Beteiligung bei seiner Arbeit als Europaabgeordneter in Brüssel…

Weiterlesen

Von der Leyen legt Fokus auf Weltraumgesetz

Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat in ihrer Rede zur Lage der Union das EU-Weltraumgesetz zu einer der wichtigsten Prioritäten für das kommende Jahr 2024 erklärt. Das freut mich sehr, denn ich arbeite seit Jahren auf dieses Gesetz hin. Es soll unter anderem in Zukunft sicherstellen, dass Raumfahrtprojekte nachhaltiger und sicherer sind und wir den…

Weiterlesen

Allgemeines

Themen