Isar Aerospace: Visit to Bavarian Space Start-Up

I am committed to building a European space economy. Recently, I have visited the German start-up Isar Aerospace near Munich. Their launcher Spectrum is on the way to its first test flight.

Satellite technology has become an integral part of our society. It is not only about communication and navigation, but also about industry, research or emergency response. Earth observation systems such as the European Copernicus program help us in the fight against climate change.

But satellites have to be launched. And when it comes to rockets, Europe urgently needs to catch up. Unfortunately, the European Ariane launcher system is not commercially competitive at the moment. Russian Soyuz rockets have been out of the question at the very latest since the invasion of Ukraine. The only alternative at present is the American company SpaceX. But such monopoly positions are dangerous. We should not leave the future of European space activities to others – and certainly not in the hands of a single company.

We need better European launchers to bring satellites – and in a few years also astronauts – into space by our own means. And we need to do it cost-effectively and sustainably. That’s why I’m committed to fostering intra-European competition for Ariane. We need European rocket start-ups! 

One promising candidate is the Spectrum launcher by Isar Aerospace. I visited the start-up near Munich in March together with the Green MPs Anna Christmann and Dieter Janecek.

Founder and CEO Daniel Metzler gave us a personal tour through their production facilities. The Spectrum is a complete in-house development. From the design software to 3D printing production processes to the tests at their own facility in Kiruna, Sweden.

This not only ensures a high level of technological independence, Metzler reported, but also cost-efficient launch prices.

Isar Aerospace was only founded in 2018 by graduates of the Technical University of Munich. Today, they already have more than 200 employees. Recently, they secured funding of 10 million euros from the European Commission.

I am excited by such projects and I am committed to creating optimal conditions for space startups in Europe. 

The Spectrum is scheduled to make its first test flight this year. Very much looking forward to it!

P.S. If you want to be up to date to further developments in European space policy and other issues, please subscribe to my Newsletter

US-Visit: transatlantic dialogue on space policy!

The political challenges in space are huge. We must set the course today for the space of tomorrow. For more peace, security and justice on Earth. Now, I was in the US to help fostering international dialogue for better regulation. A revolution is happening in space.  Satellites are getting smaller and smaller, rocket launches cheaper…

Read more

Space

Themes

Isar Aerospace: Besuch bei Space-Start-Up

Ich setze mich für den Aufbau einer europäischen Weltraumwirtschaft ein. Jetzt habe ich das Raketen-Start-Up Isar Aerospace in der Nähe von München besucht.

Satellitentechnik ist aus unserem gesellschaftlichen Leben nicht mehr weg zu denken. Es geht nicht nur um Kommunikation und Navigation, sondern auch um Industrie, Forschung oder Katastrophenschutz. Erdbeobachtungssysteme wie das europäische Copernicus-Programm helfen uns im Kampf gegen den Klimawandel.

Doch Satelliten muss man erst einmal hochbekommen. Und in Sachen Raketen haben wir in Europa dringend Nachholbedarf. Das europäische Raketenträgersystem Ariane ist im Moment leider kommerziell nicht konkurrenzfähig. Russische Sojus-Raketen kommen spätestens seit dem Überfall auf die Ukraine nicht mehr in Frage. Die einzige Alternative ist derzeit die amerikanische Firma SpaceX. Doch derartige Monopolstellungen sind gefährlich. Wir sollten die Zukunft der europäischen Raumfahrt nicht anderen überlassen – und erst recht nicht in die Hände einer einzigen Firma legen.

Wir brauchen bessere europäische Launcher, mit denen wir Satelliten — und in einigen Jahren auch Astronaut*innen — aus eigener Kraft ins Weltall bringen können. Und zwar kostengünstig und nachhaltig. Ich setze mich daher dafür ein, dass wir die innereuropäische Konkurrenz für Ariane anfeuern. Wir brauchen europäische Raketen-Start-Ups! 

Eine vielversprechende Kandidatin ist die Rakete Spectrum von Isar Aerospace. Ich habe das Start-Up in der Nähe von München im März besucht. Mit dabei waren die Grünen Bundestagsabgeordneten Anna Christmann und Dieter Janecek.

Gründer und CEO Daniel Metzler führte uns persönlich durch die Produktionsanlagen. Die Spectrum ist eine komplette Eigenentwicklung. Von der Design-Software über die 3D-Druck-Produktionsverfahren bis hin zu den Tests mit eigenem Prüfstand im schwedischen Kiruna.

So könne nicht nur eine hohe technologische Unabhängigkeit gewährleistet werden, berichtete Metzler, sondern auch kosteneffiziente Startpreise.

Isar Aerospace wurde erst 2018 von Absolventen der TU München gegründet. Mittlerweile haben sie schon über 200 Mitarbeiter*innen. Und vor kurzem haben sie Fördergelder der Europäischen Kommission in Höhe von 10 Millionen Euro eingesammelt.

Solche Projekte begeistern mich, und ich setze mich dafür ein, dass wir für Space-Start-Ups in Europa optimale Bedingungen schaffen. 

Die Spectrum soll noch in diesem Jahr ihren ersten Testflug antreten. Ich bin gespannt! 

P.S. Wenn du auf dem Laufenden bleiben möchtest, wie es mit der europäischen Weltraumpolitik weitergeht, melde dich gerne auf meinem Newsletter an! 

Satelliteninternet: Diskussion nimmt Fahrt auf

Die Diskussion um die geplante Europäische Megakonstellation („Secure Connectivity“) nimmt Fahrt auf. Der zuständige Berichterstatter des Europäischen Parlaments, Christophe Grudler (Renew), hat im Juni im Industrie-Ausschuss vorgestellt. Als Schattenberichterstatter für Die Grünen/EFA konnte ich letzte Woche meine Änderungsanträge einreichen. Mir geht es vor allem um drei Punkte. Erstens möchte ich sicherstellen, dass die Megakonstellation am Ende einen…

Weiterlesen

Was machen wir mit unserem Weltraumschrott?

Eine Kollision mit einer herumfliegenden Schraube hat im Weltraum die Sprengkraft einer Handgranate. Und es gibt tote Satelliten im All, die sind so groß wie Busse! Im Orbit wird es immer voller. Ausrangierte Satelliten und losgesprengte Teile könnten eines Tages den Weg ins All blockieren. Mit dem Deutschlandfunk Kultur habe ich über das Thema Weltraumschrott gesprochen –…

Weiterlesen

Weltraum

Themen