Einführung

Welches Europa wollen wir? Wer wollen wir sein, gegenüber uns selbst, gegenüber unseren Nachbar*innen und unserem Planeten? Diese Fragen müssen wir gemeinsam beantworten und unsere Zukunft souverän und frei bestimmen. Im Ausschuss für Konstitutionelle Fragen (AFCO) des Europäischen Parlaments setze ich mich dafür ein, dass die Europäer*innen ein Stimme in allen politischen Entscheidungsprozessen bekommen. Aktuell diskutieren wir dort Möglichkeiten für ein gerechteres Wahlsystem und bereiten die vor, eine zweijährige Bürger*innenkonferenz, an deren Ende am besten eine europäische Verfassung steht.

Nehmen wir die Zukunft der EU in die Hand!

Noch nie hatten wir in den Ländern der Europäischen Union so lange Frieden. Noch nie ging es uns wirtschaftlich so gut. Noch nie waren wir so frei, quer über den ganzen Kontinent zu reisen, in anderen Ländern zu studieren und zu arbeiten, Freund*innen fürs Leben zu finden, zu lieben, zu leben. Kurz: Noch nie in der Geschichte war es in Europa so schön wie heute.

Und doch geht es in Europa auch hässlich zu, wie lange nicht mehr. In nahezu allen Mitgliedstaaten gewinnen autoritäre Nationalisten an Stärke. Im Mittelmeer sterben Menschen, die sich in größter Not zu uns aufmachen. Und trotz vieler gegenteiliger Versprechen, verschärft sich die Klimakrise Tag für Tag.

Die Europäische Union steht an einem Scheideweg. Jetzt liegt es an uns allen, ihre Zukunft in die Hand zu nehmen!