Space Race 2.0 – was passiert im All?


Weltraumpolitik, das klingt nach ferner Zukunft. Doch die Raumfahrt befindet sich derzeit in einem rasanten Umbruch. Und auf diesen Umbruch müssen wir uns vorbereiten.

Die Nutzung des Alls wird immer wichtiger, nicht nur für die Telekommunikation, sondern auch für die Wissenschaft, von der Medizin bis zur Klimaforschung. Die fortschreitende Privatisierung der Raumfahrt verspricht Milliardengewinne und die reichsten Menschen der Welt drängen mit ihren Firmen in All. Zugleich treiben Großmächte wie die USA oder China eine Militarisierung des Weltraums voran.

Das internationale Weltraumrecht ist auf dieses Space Race 2.0 nicht vorbereitet — wir brauchen dringend ein Update!

Im Auftakt meiner Webinarreihe diskutieren wir aktuelle Entwicklungen im All und wie die Politik darauf reagieren kann. Brauchen wir ein europäisches SpaceX? Wie können uns Satelliten bei der Bekämpfung des Klimawandels helfen? Und was verbirgt sich eigentlich hinter den ominösen „Space Forces“, die einige Staaten gerade gründen?

Darüber diskutiere ich mit:

Das Webinar Space Race 2.0 findet am Donnerstag, 18. März 2021 um 19 Uhr statt.

Für die Teilnahme am ZOOM-Webinar könnt ihr euch hier registrieren.

Startschuss für eine grüne Weltraumpolitik

Raumfahrt nun eigenständiges Thema im neuen Grundsatzprogramm der Grünen. Die Raumfahrt befindet sich derzeit in einem rasanten Umbruch. Staaten treiben die Militarisierung des Weltraums voran. Privatwirtschaftliche Akteure wie SpaceX und Blue Origin  wollen das All wirtschaftlich erobern. Und schon jetzt ist es eng im Orbit, wo sich immer mehr Satelliten und Weltraumschrott ansammelt und um…

Weiterlesen

Das Geschäft im All

“Digitale Innovationen beflügeln die Space-Industrie. Nie war es einfacher, Satelliten in den Erdorbit zu schießen. Der Wettlauf um die erste Reihe im Weltall ist eröffnet”, schreibt das ada magazin. Ich habe mich mit dem Journalisten Michael Schlegel darüber unterhalten, ob wir das Weltraumrecht anpassen müssen, um die Aktivitäten von neuen privatwirtschaftlichen Playern besser regulieren zu können….

Weiterlesen

Weltraum

Themen