Space Race 2.0 – was passiert im All?


Weltraumpolitik, das klingt nach ferner Zukunft. Doch die Raumfahrt befindet sich derzeit in einem rasanten Umbruch. Und auf diesen Umbruch müssen wir uns vorbereiten.

Die Nutzung des Alls wird immer wichtiger, nicht nur für die Telekommunikation, sondern auch für die Wissenschaft, von der Medizin bis zur Klimaforschung. Die fortschreitende Privatisierung der Raumfahrt verspricht Milliardengewinne und die reichsten Menschen der Welt drängen mit ihren Firmen in All. Zugleich treiben Großmächte wie die USA oder China eine Militarisierung des Weltraums voran.

Das internationale Weltraumrecht ist auf dieses Space Race 2.0 nicht vorbereitet — wir brauchen dringend ein Update!

Im Auftakt meiner Webinarreihe diskutieren wir aktuelle Entwicklungen im All und wie die Politik darauf reagieren kann. Brauchen wir ein europäisches SpaceX? Wie können uns Satelliten bei der Bekämpfung des Klimawandels helfen? Und was verbirgt sich eigentlich hinter den ominösen „Space Forces“, die einige Staaten gerade gründen?

Darüber diskutiere ich mit:

Das Webinar Space Race 2.0 findet am Donnerstag, 18. März 2021 um 19 Uhr statt.

Für die Teilnahme am ZOOM-Webinar könnt ihr euch hier registrieren.

Isar Aerospace: Besuch bei Space-Start-Up

Ich setze mich für den Aufbau einer europäischen Weltraumwirtschaft ein. Jetzt habe ich das Raketen-Start-Up Isar Aerospace in der Nähe von München besucht. Satellitentechnik ist aus unserem gesellschaftlichen Leben nicht mehr weg zu denken. Es geht nicht nur um Kommunikation und Navigation, sondern auch um Industrie, Forschung oder Katastrophenschutz. Erdbeobachtungssysteme wie das europäische Copernicus-Programm helfen…

Weiterlesen

Wie Weltraumschrott zur Bedrohung wird — Ausstellung im Parlament

Lebenswichtige Infrastruktur ist zerstört, Kommunikationsnetze fallen aus, Kollisionen sind unvermeidbar. Was sich liest wie ein Untergangsszenario, ist unter führenden Weltraumexpert*innen Konsens. Die Menge an Weltraumschrott hat in den vergangen Jahren so sehr zugenommen, dass Auswirkungen im All wie auch auf der Erde zu befürchten sind.  “Dort oben herrscht Wilder Westen”, sagt der Grünen-Europaabgeordnete Niklas Nienaß. Der…

Weiterlesen

Weltraum

Themen