Raumfahrt: Welche Rolle soll Europa spielen?

Webinar, 17. Juni um 19 Uhr

Die Raumfahrt befindet sich derzeit in einem rasanten Wandel. Die reichsten Menschen der Welt drängen mit ihren Firmen in den Orbit. Zugleich treiben Großmächte wie die USA und China die Militarisierung des Weltraums voran. In der Wissenschaft, von der Medizin bis zur Klimaforschung, werden Satellitendaten und extraterrestrische Experimente immer wichtiger.

Die Raumfahrt wird in den kommenden Jahrzehnten das Gesicht der Erde verändern. Und die Europäische Union muss sich entscheiden: Welche Rolle will sie dabei spielen?

Wir, die Fraktion der Grünen/EFA im Europäischen Parlament, ergreifen die Initiative, um eine Debatte über die Zukunft der europäischen Raumfahrtpolitik anzustoßen. Wir werden in dem Webinar unser neues Positionspapier zur EU-Raumfahrtpolitik vorstellen, welches HIER heruntergeladen werden kann.

Diskussion mit 

  • Prof. Thomas Hoerber, ESSCA School of Management
  • Niklas Nienass, MdEP, Die Grünen/EFA, zuständig für Raumfahrt
  • Jean-Jacques Tortora, Direktor, Europäisches Institut für Raumfahrtpolitik

Einleitung von 

Philippe Lamberts, MdEP und Co-Vorsitzender der Fraktion Die Grünen/EFA.

Moderiert von

Peggy Hollinger, Wirtschaftsredakteurin der Financial Times

Das Webinar findet auf Englisch statt. Französische und deutsche Simultanübersetzung werden angeboten.

Anmeldung

Es darf keinen entfesselten Weltraum-Kapitalismus geben

Im Juni war ich zu Besuch bei Sierra Space. Das Unternehmen mit Sitz in Denver, Colorado ist vor allem für seinen Dream Chaser bekannt. Ein Raumgleiter, der ein wenig aussieht wie ein kleines Shuttle und der Menschen schon bald ins All bringen soll. Im Fokus meines Besuches stand aber ein anderes Thema. Das Unternehmen —…

Weiterlesen

EU verspielt Chance: Weltraumgesetz auf lange Bank

“Heute ist ein ganz schlechter Tag für die EU.” Mit diesem Fazit kommt der Europaabgeodnete Niklas Nienaß am Dienstag aus dem Ausschuss für Industrie. Dort hatte Kommissar Thierry Breton gerade verkündet, dass das europäische Weltraumgesetz nicht mehr in dieser Legislaturperiode behandelt werden wird. “Das hat katastrophe Auswirkungen”, sagt Nienaß. Das europäische Weltraumgesetz sollte eines der…

Weiterlesen

Weltraum

Themen