DLR: Satellites to fight Climate Change

The German Aerospace Center (DLR) shows how space technology is driving us forward as a society. In March, I visited the DLR site in Oberpfaffenhofen, Bavaria. 

A total of 13 scientific facilities and institutes are located on the site near Munich. Around 1,800 employees work there on some of the most exciting German space projects.

At Oberpfaffenhofen, satellites are being developed  to help us in the fight against climate change. The planned Tandem-L mission can create a 3D model of the entire Earth. Special radar technology makes it possible to measure forest areas or ice fields with millimeter precision. The satellites work so fast that a complete scan is accomplished twice a week. In this way, changes in the forest biomass can be documented almost in real time. Glacier movements and melting processes in the polar regions can also be traced. The data can then be used to make more accurate forecasts about sea level rise.

Satellites to Combat Climate Change

Satellite technology not only helps us to better understand the consequences of climate change in the long term. German and European satellites are also used in acute disaster situations. After the devastating tsunamis in the Indian Ocean in 2004, the Center for Satellite Based Crisis Information (ZKI) was founded at DLR. In the event of natural disasters, they provide satellite data to emergency and rescue forces and support them with real-time situation information. For example, the ZKI provided assistance during last year’s floods in Germany

Robots for people with disabilities

I was fascinated by the robots being built at DLR in Oberpfaffenhofen. They are not only being developed for space activities – for example, to remove debris – but can also help on Earth. An autonomous vehicle was shown that is being used for the UN World Food Program in South Sudan. Scientists at DLR are also currently developing a robot that can assist people with disabilities. People who can no longer move their arms can thus actually grasp things again.

A personal highlight for me was the visit to the German Space Operations Center (GSOC). This is where the manned space missions and the Columbus module of the International Space Station (ISS) are supervised. Live images from the ISS showed ESA astronaut Matthias Maurer preparing for a spacewalk.

The future of international cooperation?

In the context of current developments, these images made a special impression on me. The ISS is an unprecedented project for international cooperation in space. Astronauts and cosmonauts have been working together peacefully here for over 20 years. Even now, in times of war, an American-Russian-German crew lives and works there. Whether and how such projects will still be possible after the Russian attack on Ukraine is unfortunately an open question.

My visit to DLR made one thing clear: space exploration helps us to tackle the great challenges of our time. In Germany and Europe, we are well equipped to set our own course and become more technologically independent. In the end, however, we will always have to seek international agreement. Because challenges like climate change, we can only solve together.

P.S. If you want to be up to date to further developments in European space policy, please subscribe to my Newsletter

Webinar: Space Race 2.0

Space policy sounds like the distant future. But space travel is currently undergoing rapid change. And we need to prepare for this. Space travel is becoming increasingly important — not only for telecommunications, but also for science, from medicine to climate research. Its ongoing privatization promises billions in profits, and the world’s richest people are…

Read more

New Laws for Space?

What is allowed in outer space and what is not, is regulated in the Outer Space Treaty of 1967. The treaty states that outer space belongs to all of us and that all states have the right to explore it. All activities are to be carried out peacefully and for the benefit of all mankind….

Read more

Space

Themes

DLR: Mit Satelliten gegen den Klimawandel

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) zeigt, wie uns Raumfahrttechnik als Gesellschaft weiterbringt. Im März habe ich den DLR-Standort im bayerischen Oberpfaffenhofen besucht. 

Insgesamt 13 wissenschaftliche Einrichtungen und Institute sind auf dem Gelände in der Nähe von München angesiedelt. Rund 1800 Mitarbeiter*innen arbeiten dort an einigen der spannendsten Projekte der deutschen Raumfahrt. 

Dort werden etwa Satelliten entwickelt, die uns im Kampf gegen den Klimawandel unterstützen. Die geplante Tandem-L Mission kann ein 3D-Modell der gesamten Erde erstellen. Spezielle Radartechnologie ermöglicht es, Waldgebiete oder Eisflächen millimetergenau zu vermessen. Die Satelliten arbeiten dabei so schnell, dass zweimal pro Woche eine kompletter Scan bewerkstelligt wird. So können Veränderungen in der Waldbiomasse gewissermaßen in Echtzeit dokumentiert werden. Auch können Gletscherbewegungen und Schmelzprozesse in den Polarregionen nachgezeichnet werden. Mit den Daten können anschließend genauere Prognosen über den Anstieg des Meeresspiegels getroffen werden.

Mit Satelliten gegen den Klimawandel

Satellitentechnik hilft uns nicht nur, die Folgen des Klimawandels langfristig besser zu verstehen. Deutsche und europäische Satelliten kommen auch in akuten Katastrophenfällen zum Einsatz. Nach den verheerenden Tsunamis im Indischen Ozean im Jahr 2004 wurde am DLR das Zentrum für satellitengestützte Kriseninformation (ZKI) gegründet. Das Zentrum macht Satellitendaten für Einsatz- und Rettungskräfte nutzbar und unterstützt bei Naturkatastrophen mit tagesaktuellen Lageinformationen. Auch beim Hochwasser in Deutschland im vergangenen Jahr half das ZKI.

Roboter für Menschen mit Behinderung

Begeistert haben mich die Roboter an denen am DLR in Oberpfaffenhofen gearbeitet wird. Sie werden nicht nur für die Raumfahrt entwickelt — beispielsweise um Weltraumschrott zu beseitigen — sondern können auch auf der Erde helfen. Gezeigt wurde zum Beispiel ein autonomes Fahrzeug, das für das UN-Welternährungsprogramm im Südsudan genutzt wird. Die Wissenschaftler*innen am DLR entwickeln derzeit auch einen Roboter, der Menschen mit Behinderung unterstützen kann. Menschen, die ihre Arme nicht mehr bewegen können, können so tatsächlich wieder greifen. 

Ein persönliches Highlight war für mich der Besuch im Deutschen Raumfahrt-Kontrollzentrum (GSOC). Von hier aus werden die bemannten Raumfahrtmissionen sowie das Columbus-Modul der Internationalen Raumstation (ISS) betreut. Auf Livebildern der ISS war gerade zu sehen, wie sich ESA-Astronaut Matthias Maurer auf einen Weltraumspaziergang vorbereitete. 

Zukunft der internationalen Zusammenarbeit?

Im Kontext der aktuellen Entwicklungen haben diese Bilder einen besonderen Eindruck auf mich gemacht. Die ISS ist ein beispielloses Projekt für die internationale Zusammenarbeit im Weltraum. Seit über 20 Jahren arbeiten hier Astronaut*innen und Kosmonaut*innen friedlich zusammen. Auch jetzt, in Zeiten des Krieges, lebt und arbeitet hier eine amerikanisch-russisch-deutsche Crew. Ob und wie solche Projekte nach dem russischen Angriff auf die Ukraine noch möglich sein werden, steht leider in den Sternen. 

Mein Besuch beim DLR hat eines auf jeden Fall deutlich gemacht: Raumfahrt hilft uns, die großen Herausforderungen unserer Zeit anzugehen. In Deutschland und Europa haben wir die besten Voraussetzungen, eigene Akzente zu setzen und auch technologisch unabhängiger zu werden. Am Ende aber werden wir uns immer international verständigen müssen. Denn Herausforderungen wie den Klimawandel können wir nur gemeinsam lösen. 

P.S. Wenn du auf dem Laufenden bleiben möchtest, wie es mit der europäischen Weltraumpolitik weitergeht, melde dich gerne auf meinem Newsletter an! 

Isar Aerospace: Besuch bei Space-Start-Up

Ich setze mich für den Aufbau einer europäischen Weltraumwirtschaft ein. Jetzt habe ich das Raketen-Start-Up Isar Aerospace in der Nähe von München besucht. Satellitentechnik ist aus unserem gesellschaftlichen Leben nicht mehr weg zu denken. Es geht nicht nur um Kommunikation und Navigation, sondern auch um Industrie, Forschung oder Katastrophenschutz. Erdbeobachtungssysteme wie das europäische Copernicus-Programm helfen…

Weiterlesen

Was machen wir mit unserem Weltraumschrott?

Eine Kollision mit einer herumfliegenden Schraube hat im Weltraum die Sprengkraft einer Handgranate. Und es gibt tote Satelliten im All, die sind so groß wie Busse! Im Orbit wird es immer voller. Ausrangierte Satelliten und losgesprengte Teile könnten eines Tages den Weg ins All blockieren. Mit dem Deutschlandfunk Kultur habe ich über das Thema Weltraumschrott gesprochen –…

Weiterlesen

Weltraum

Themen