Einführung

Für junge Menschen in Europa steht politisch viel auf dem Spiel. Viele machen sich Sorgen um die Welt, die ihre Eltern und Großeltern ihnen hinterlassen. Viele machen sich Sorgen, um ihre Möglichkeiten politischer Einflussnahme. In den Parlamenten haben sie nicht viele Repräsentant*innen. Durch die demographische Entwicklung und oftmals geringere Wahlbeteiligung (oder eingeschränkte Wahlrechte!) sind sie als Wähler*innengruppe für viele Parteien nicht sonderlich interessant. Ich setze mich dafür ein, der Stimme junger Menschen in der Politik mehr Gewicht zu verleihen – durch eine Reform des Wahlrechts, neue Beteiligungsformate und die Förderung des Austauschs!

Für mehr Jugend in der Politik!

Wir leben in politisch brisanten Zeiten. Für die Jugend Europas steht viel auf dem Spiel.

Nach dem Abschluss von Schule, Ausbildung oder Studium hängen viele in einer Schleife von Praktika oder Zeitverträgen fest – oder finden, wie etwa in Spanien, vielfach gar keine Anstellung. In den großen Städten sind die Mieten explodiert, während es durch stagnierende Löhne und schlechte Zinssätze schwer geworden ist, ein Vermögen aufzubauen. Rechtspopulismus, Hass und Hetze, steigende Temperaturen und schmelzende Polkappen können einem Angst vor der Welt von Morgen machen.

Junge Menschen haben heute aber auch die Chance auf eine bessere Zukunft.  Vor uns liegt die Gelegenheit zu einer radikalen Transformation des Wirtschaftens und Zusammenlebens. Durch konsequente Klimaschutzgesetze, grüne Energie und Mobilität, umwelt- und sozialverträgliche Lieferketten, neue Formen des Bauens und Wohnens, und eine solidarische Umverteilung können wir die Welt zu einem besseren und gerechteren Ort machen. Durch Investitionen in Bildung, die Förderung von Austauschformaten und multikulturellen und digitalen Kompetenzen, können wir zu neuen Formen globaler Verständigung finden.

Die Politik fällt heute Entscheidungen, die massive Auswirkungen auf die Welt von morgen haben. Die Jugend verdient dabei ein starkes Mitspracherecht – denn sie wird eines Tages mit dieser Welt leben müssen.

Ich setze mich dafür ein, die politische Beteiligung von Jugendlichen und jungen Menschen zu fördern. Durch rechtliche Anpassungen, wie beispielsweise die Senkung des Wahlalters auf 16 Jahre, und die Etablierung neuer Beteiligungsformate, wie beispielsweise die Konferenz zur Zukunft Europas. Vor allem aber durch die Förderung europäischen Austauschs für junge Menschen etwa durch Erasmus+ oder den Europäischen Solidaritätskorps.