Europäisches Solidaritätskorps

Das Europäische Solidaritätskorps ist das neue Freiwilligenprogramm der Europäischen Union. Es ermöglicht jungen Menschen im Alter von 18 bis 35 Jahren, sich bei vielfältigen Projekten zu engagieren. Beispielsweise in der sozialen Arbeit oder im Katastrophenschutz. Für die aktuelle Förderperiode 2021-2027 wurde das Programm weiter ausgebaut. Jetzt bietet es noch mehr Menschen die Möglichkeit, ins Ausland zu gehen!

Zeitleiste

Engagement in ganz Europa

Anderen Menschen helfen und dabei eine neue Kultur erleben, eine neue Sprache lernen — das ist eine ganz große Möglichkeit, Menschen in Europa näher zusammenzubringen. Das Europäische Solidaritätskorps (ESK) macht jungen Europäer*innen zwischen 18 und 35 Jahren genau das möglich. Es bietet ihnen die Chance für ein Jahr ins Ausland zu gehen, und sich dabei als Freiwillige bei vielfältigen Projekten engagieren. Beispielsweise in der sozialen Arbeit oder im Katastrophenschutz.

Zwischen 2018 und 2020 haben sich bereits über 48.000 junge Menschen auf diese Weise engagiert. Mit Beginn der neuen Förderperiode 2021-27 wurde das ESK nun zu einem vollwertigen Programm ausgebaut. Ausgestattet mit einem Budget von über einer Milliarde Euro kann die Teilnehmer*innenzahl um ein Vielfaches erhöht werden. Menschen mit Behinderung sowie aus benachteiligten Verhältnissen werden dabei besonders berücksichtigt. Dafür habe ich mich in den Verhandlungen über das Programm erfolgreich eingesetzt.

Weitere Informationen findet ihr auf der offiziellen Webseite des ESK.

Ähnliche Beiträge