Podcast-Folge 11: Nach der Wahl ist vor der Wahl

Die Europawahl ist vorbei – und alles ist anders. Naja, fast alles. Niklas ist nur noch kurze Zeit Europaabgeordneter, Sebastian nur noch kurze Zeit sein Sprecher. Doch eines bleibt gleich: “Einfach Europa”.

Niklas und Sebastian setzen den Podcast fort und wollen wichtige Themen aus der EU weiterhin möglichst einfach erklären.

In dieser elften Folge wartet auf Dich ein neues Format: 1 EU-Thema, 1 Deutschland-Thema, 1 Nerd-Thema. Es geht heute um die Europawahl, um das Chaos der Deutschen Bahn und um Chinas Erfolg auf dem Mond. Dieses Format soll es künftig häufiger geben.

Wenn du Fragen oder Ideen für weitere Themen hast, schreibe Niklas per Nachricht auf Instagram oder per Mail an niklas.nienass@europarl.europa.eu.

Folge dem Kanal und aktiviere die Glocke, um über neue Folgen immer informiert zu werden!

Europatag 2023: Wie soll man da nicht sentimental werden?

I ❤️ Europe! Und das feiern wir an diesem 9. Mai wieder besonders! Europa ist für mich nicht nur Politik. In erster Linie ist Europa für mich ein Gefühl. Ein Gefühl, das irgendwo zwischen Begeisterung, Hingabe, Mut, Zuversicht, Verknalltsein, aber manchmal auch zwischen Scham, Fassungslosigkeit und Wut schwingt. Dass eine juristische Person, ein zwischenstaatliches Gebilde,…

Weiterlesen

“Einfach Europa”: Der neue Podcast mit Themen aus der EU

Niklas Nienaß spricht über abstürzende Flugzeuge, ausfallendes Internet und knappe Lebensmittel. Ein bisschen klingt es nach einem Drehbuch für einen Weltuntergangsfilm. Tatsächlich aber ist es eine Folge seines neuen Podcasts. Mit “Einfach Europa” möchte der Grünen-Europaabgeordnete Menschen mit Themen aus der EU erreichen. “Diese Themen betreffen uns alle und unseren Alltag”, sagt Nienaß. “Aber meistens sind…

Weiterlesen

Allgemeines

Themen