Podcast-Folge 3: David gegen Goliath

Es wird dank Musikstreaming so viel Musik gehört wie noch nie. Doch das System bedroht unsere kulturelle Vielfalt. Ganz wenige Musikerinnen und Musiker bekommen große Stücke des Kuchens, für die meisten von ihnen bleiben nur die Krümel. Viele stehen vor dem Aus.

In der dritten Folge von “Einfach Europa” sprechen Niklas und Sebastian darüber, wie sich Musikschaffende gerade formieren, um den Kampf gegen mächtige Labels und Streaminganbieter aufzunehmen. Sie hoffen auf faire Vergütung und eine Einigung.

Falls das nicht klappt, hat Kulturpolitiker Niklas mit der EU noch ein Ass im Ärmel.

Du hast Fragen oder eine Rückmeldung? Schicke eine Mail an niklas.nienass@europarl.europa.eu.

“Einfach Europa”: Der neue Podcast mit Themen aus der EU

Niklas Nienaß spricht über abstürzende Flugzeuge, ausfallendes Internet und knappe Lebensmittel. Ein bisschen klingt es nach einem Drehbuch für einen Weltuntergangsfilm. Tatsächlich aber ist es eine Folge seines neuen Podcasts. Mit “Einfach Europa” möchte der Grünen-Europaabgeordnete Menschen mit Themen aus der EU erreichen. “Diese Themen betreffen uns alle und unseren Alltag”, sagt Nienaß. “Aber meistens sind…

Weiterlesen

Podcast-Folge 2: Das Ende der Zivilisation

Flugzeuge stürzen ab, das Internet fällt aus und Lebensmittel werden knapp. Was klingt wie aus dem Drehbuch eines Weltuntergangsfilms, könnte leider Realität werden. In der zweiten Folge von “Einfach Europa” schauen Niklas Nienaß und Sebastian Raviol in den Weltraum. Dort können Schrott und das Kessler-Syndrom für massive Problem auf der Erde sorgen. Weltraumpolitiker Niklas erklärt,…

Weiterlesen

Kultur & Medien

Themen