REACT-EU: Einigung bei neuer Aufbauhilfe

In der vergangenen Woche konnten sich Rat, Kommission und Parlament in den Verhandlungen zu REACT-EU einigen. Über das Programm erhält die EU-Kohäsionspolitik zusätzliche Mittel in Höhe von 47,5 Milliarden Euro. Das Geld soll den am stärksten betroffenen Regionen in Europa helfen, die Folgen der Corona-Pandemie besser zu bewältigen. 

Das Geld kann etwa genutzt werden um durch Unterstützung von KMUs Jobs zu schaffen oder die Jugendarbeitslosigkeit zu bekämpfen. Möglich sind auch Investitionen ins Gesundheitssystem — oder den stark von der Pandemie betroffenen Kultur- und Kreativsektor. Die Förderbedingungen sollen dabei sicherstellen, dass die Investitionen Europa insgesamt grüner und digitaler machen. 

Leider steht wegen der Blockade von Ungarn und Polen bei den allgemeinen Haushaltsverhandlungen (MFF) der finale Beschluss noch aus. Die politische Einigung aber ist da, und wir können uns ansehen, was wir erreicht haben.

In vielen wichtigen Punkten können wir Grüne Erfolge verzeichnen: 

  • Stärkung regionaler und lokaler Akteure beim Erhalt von Fördermitteln
  • Besonderer Fokus auf die Unterstützung von Menschen in ländlichen Räumen, Grenzregionen, dünn besiedelten, insularen oder bergigen Gebieten 
  • Klimaschutz: Die Verwendung der Fördermittel ist an die Einhaltung der UN Ziele für Nachhaltige Entwicklung sowie das Pariser Klimaabkommen gekoppelt. Außerdem muss ein „Do no harm“-Ansatz verfolgt werden. Unsere Forderung von mindestens 40 Prozent Mittelverwendung für Klimaschutz konnten wir nicht ganz erreichen — immerhin sind es aber 25 Prozent. 
  • Genderfragen müssen bei der Vergabe von Fördermitteln berücksichtigt werden und Gender Mainstreaming muss vorangebracht
  • Bis Ende 2024 müssen die Mitgliedsstaaten eine Evaluation über den Einsatz der Fördermittel vorlegen. Dabei müssen Angaben zu Effektivität, Effizienz und Wirkung gemacht werden — unter Umständen auch zu Inklusivität und Anti-Diskriminierung. 

Eigentlich soll REACT-EU am 1. Januar 2021 in Kraft treten — dazu brauchen wir aber erstmal einen Haushalt. Die Verantwortung hierfür liegt jetzt beim Rat. 

Durch das Dickicht der EU-Förderung

Die Europäische Union bietet tolle Fördermöglichkeiten für Kommunen. Beispielsweise in den Bereichen Klima- und Naturschutz, Artenvielfalt, Gleichstellung, Forschung und Innovation. Doch welche Programme gibt es genau und welche Zugangsvorrausetzungen gibt es? Wie beantragt man die Gelder und welche Fallstricke bieten sich? Gemeinsam mit meinen Kolleg*innen Hannah Neumann und Rasmus Andresen habe ich nun einen Wegweiser für…

Weiterlesen

Meine Bewerbung für die Europawahl 2024

Liebe Freundinnen und Freunde, die Welt geht vor die Hunde. Wir erleben klimawandelbedingte Katastrophen an so vielen Orten dieser Welt. Zugleich sehen wir, wie Konflikte und Kriege zunehmen. Und wir erleben Rechtspopulismus und Antisemitismus direkt vor der Haustüre. Würde ich das so hinnehmen wollen, dann könnten wir den Text hier beenden. Aber ich möchte Euch…

Weiterlesen

Regionale Entwicklung

Europa gerechter und ökologischer machen – und so den Zusammenhalt stärken!

Themen