Just Transition Fund

Der Just Transition Fund ist ein Instrument des Europäischen Green Deal. 17,5 Milliarden Euro sollen bereitgestellt werden, um einen sozial gerechten Kohleausstieg zu ermöglichen. Das Geld soll dazu dienen, ehemaligen Kohleregionen eine neue Zukunft zu ermöglichen. Als Schattenberichterstatter betreue ich das Projekt für die Grünen.

Ökologie und soziale Gerechtigkeit zusammen denken!

Der Just Transition Fund (JTF) ist das einzige Programm des Europäischen Green Deal, das Ökologie und soziale Gerechtigkeit zusammen denkt. 17,5 Milliarden Euro stehen zur Verfügung, um einen gerechten Übergang in eine nachhaltige und klimaneutrale Wirtschaft zu ermöglichen.

Europa soll bis zum Jahr 2050 der erste klimaneutrale Kontinent werden. Um unsere CO2-Emissionen auf Null zu senken, müssen wir unsere Wirtschaft radikal transformieren und uns von fossilen Energieträgern verabschieden. Insbesondere von der Kohle.

Diese Umstellung wird eine große Herausforderung für Regionen, in denen Wirtschaft und Lebenskultur seit mehr als hundert Jahren von der Kohle geprägt sind. Der JTF ist vor allem dafür da, diesen Kohle-Regionen eine neue Zukunft zu ermöglichen. 

Das Geld aus dem Fonds soll dazu beitragen, die lokale Wirtschaft umzustrukturieren und zu diversifizieren. Es geht darum, die Regionen lebenswert zu halten — gemeinsam mit den Menschen vor Ort. Deswegen setzten wir Grüne uns besonders dafür ein, dass 

  • Bürger*innen vor Ort in Förderentscheidungen einbezogen werden
  • kleine und mittlere Unternehmen und Start-Ups vom Fonds profitieren
  • Sozial- und Kulturprojekte gefördert werden können, inklusiv und geschlechtergerecht

In den finalen Trilog-Verhandlungen im Dezember 2020 ist uns ein besonders großer Erfolg gelungen: wir haben verhindert, dass mit JTF-Geldern klimaschädliche Erdgas-Projekte gefördert werden können!

Ähnliche Beiträge

Klima in den Kommunen Schützen!

Um die Klimakrise in den Griff zu bekommen, müssen wir so schnell wie möglich in nachhaltige Infrastrukturen investieren. Die Europäische Union hat dies erkannt und mit dem Europäischen Green Deal ein umfangreiches Klimaschutzprogramm aufgelegt. Es hält vielfältige Förderinstrumente bereit, die gerade auch für Kommunen interessant sein können. Doch wer gefördert werden kann und wie man…

Weiterlesen

Grüne Zukunft für deutsche Kohleregionen!

Der Kohleausstieg ist beschlossen und die Debatte um den Strukturwandel in vollem Gange. Mit dem Strukturstärkungsgesetz und dem Just Transition Fund haben wir Förderprogramme auf deutscher und europäischer Ebene. Doch welche Zukunft wollen wir? Welche politische Vision können wir Grüne für die Zeit nach der Kohle entwickeln? Hier seid ihr unsere Expert*innen! Gemeinsam mit Grünen…

Weiterlesen