Space Policy: Green, Just, European

Spaceflight is currently in the midst of rapid transformation. But for politicians, this important topic unfortunately still sounds far too often like pie in the sky. We Greens/EFA are now the first political group in the European Parliament to present a comprehensive positioning on space policy.

It is urgently time to set the course for the future of space. We need new international rules to ensure that human spaceflight is conducted for the benefit and in the interest of all. With our new strategy paper on space policy, we Greens/EFA have now made the political move.

At the center of our thought we place the principle that space belongs to all of humanity. We want to ensure that access to and exploration of space does not remain the privilege of a few rich nations or even private individuals.

Space must remain accessible to all nations and to future generations. This means, for example, that we must better regulate the allocation of satellite space and the disposal of space debris – otherwise the path to space could one day be blocked.

We oppose the militarization of space and will work with international partners to stop the current trend of threats and military exercises in space. Instead, we promote civilian, peaceful spaceflight in the spirit of research and international cooperation. For example, space can make an enormous contribution to tackling climate change through satellite-based Earth observation.

We are committed to ensuring that the European Union plays a central role in international space policy and strengthens international cooperation, particularly in the field of science. We also want to maintain European access to space and strengthen the astronaut program.

We hope that the other groups will follow our example. Currently, facts are being created in various areas of space, while legal regulation is lagging behind. The challenges are many – it is up to all of us to put space on the agenda and get policies in place that move us forward as humanity.

The full paper can be downloaded HERE.

US-Visit: transatlantic dialogue on space policy!

The political challenges in space are huge. We must set the course today for the space of tomorrow. For more peace, security and justice on Earth. Now, I was in the US to help fostering international dialogue for better regulation. A revolution is happening in space.  Satellites are getting smaller and smaller, rocket launches cheaper…

Read more

Which role will the EU play in Space?

Webinar, June 17th, 7pm Space travel is currently undergoing rapid change. New possibilities promise profits in the billions and the richest people in the world are pushing into the orbit. At the same time, major powers such as the USA and China are expanding the militarization of space. In science, from medicine to climate research,…

Read more

Space

Themes

Raumfahrtpolitik: Grün, Gerecht, Europäisch

Die Raumfahrt steht derzeit inmitten rasanter Umbrüche. Doch für die Politik klingt dieses wichtige Thema leider immer noch viel zu oft nach Zukunftsmusik. Als erste Fraktion im Europäischen Parlament haben wir Grüne/EFA nun eine umfassende Positionierung zur Weltraumpolitik vorgelegt.

Es ist dringend an der Zeit, die Weichen für die Zukunft des Weltraums zu stellen. Wir brauchen neue internationale Regeln, die sicherstellen, dass die Raumfahrt zum Nutzen und im Interesse aller Menschen betrieben wird. Mit unserem neuen Strategiepapier zur Weltraumpolitik haben wir Grüne/EFA nun den politischen Aufschlag gemacht.

Ins Zentrum unserer Gedanken stellen wir die Überzeugung, dass der Weltraum der gesamten Menschheit gehört. Wir wollen sicherstellen, dass der Zugang und die Erforschung des Weltraums nicht das Privileg von einigen wenigen reichen Nationen oder gar Privatpersonen bleibt.

Der Weltraum muss allen Nationen und auch zukünftigen Generationen zugänglich bleiben. Das heißt zum Beispiel, dass wir die Vergabe von Satellitenplätzen und die Beseitigung von Weltraumschrott besser regulieren müssen — denn sonst könnte der Weg ins All eines Tages versperrt sein. 

Wir lehnen die Militarisierung des Weltraums ab und werden mit internationalen Partnern zusammenarbeiten, um den derzeitigen Trend von Bedrohungen und militärischen Übungen im Weltraum zu stoppen. Stattdessen fördern wie die zivile, friedliche Raumfahrt im Zeichen der Forschung und internationalen Zusammenarbeit. So kann die Raumfahrt beispielsweise durch satellitengestützte Erdbeobachtung einen enormen Beitrag zur Bekämpfung des Klimawandels leisten. 

Wir setzen uns dafür ein, dass die Europäische Unionen eine zentrale Rolle in der internationalen Raumfahrtpolitik übernimmt und die internationale Kooperation insbesondere in der Wissenschaft stärkt. Außerdem wollen wir den europäischen Zugang zum Weltraum erhalten und das Astronaut*innenprogramm stärken. 

Wir hoffen, dass die anderen Fraktionen unserem Beispiel folgen werden. Derzeit werden in den verschiedensten Bereichen der Raumfahrt Fakten geschaffen, während die rechtliche Regulierung hinterherhinkt. Die Herausforderungen sind vielfältig — wir alle sind aufgerufen, das Thema Raumfahrt auf die Agenda zu setzen und eine Politik auf den Weg zu bringen, die uns als Menschheit voranbringt.

Das vollständige Papier kann HIER heruntergeladen werden.

 

 

 

Raumfahrt: Welche Rolle soll Europa spielen?

Webinar, 17. Juni um 19 Uhr Die Raumfahrt befindet sich derzeit in einem rasanten Wandel. Die reichsten Menschen der Welt drängen mit ihren Firmen in den Orbit. Zugleich treiben Großmächte wie die USA und China die Militarisierung des Weltraums voran. In der Wissenschaft, von der Medizin bis zur Klimaforschung, werden Satellitendaten und extraterrestrische Experimente immer…

Weiterlesen

Was machen wir mit unserem Weltraumschrott?

Eine Kollision mit einer herumfliegenden Schraube hat im Weltraum die Sprengkraft einer Handgranate. Und es gibt tote Satelliten im All, die sind so groß wie Busse! Im Orbit wird es immer voller. Ausrangierte Satelliten und losgesprengte Teile könnten eines Tages den Weg ins All blockieren. Mit dem Deutschlandfunk Kultur habe ich über das Thema Weltraumschrott gesprochen –…

Weiterlesen

Weltraum

Themen