SWR Aktuell: Der Ukrainekrieg und die Sicherheit im Weltraum

Satelliten spielen im Ukrainekrieg eine wichtige Rolle. Amerikanische und Europäische Spionagesatelliten liefern der ukrainischen Regierung wichtige Informationen für die Verteidigung gegen Russland. Die Elon Musks Firma SpaceX stellt seinen Starlink-Service zur Verfügung. Nach wiederholten Cyberattacken wächst nun die Sorge, dass der Krieg in den Weltraum eskalieren könnte. Darüber habe ich mit Stefan Eich im SWR Aktuell Radio gesprochen.

 

IRIS² – Einigung beim Secure Connectivity Programme

Wir haben eine Einigung für die neue Satellitenkonstellation der Europäischen Union erzielt. Das Projekt, bisher bekannt unter dem Titel „Secure Connectivity Programme“, trägt nun den Namen IRIS² (Infrastructure for Resilience, Interconnection and Security by Satellites). Im November trafen sich das Europäische Parlament, die Kommission und der Rat zu den sogenannten Trilog-Verhandlungen. Dabei wurde das Gesetz zum…

Weiterlesen

USA-Reise: Für eine internationale Weltraumpolitik!

Die politischen Herausforderungen im Weltall sind enorm. Wir müssen heute die Weichen für die Raumfahrt von morgen stellen. Für mehr Frieden, Sicherheit und Gerechtigkeit auf der Erde. Nun war ich in den USA um einen internationalen Dialog für bessere Gesetze im Weltall zu initiieren.  Im Weltraum ist eine Revolution im Gange. Satelliten werden immer kleiner,…

Weiterlesen

Weltraum

Themen