Die Konferenz zur Zukunft Europas startet!

Zum diesjährigen Europatag am 9. Mai nimmt die Konferenz zur Zukunft Europas offiziell ihre Arbeit auf!

Im kommenden Jahr wird es in ganz Europa zahlreiche Diskussions- und Debattenforen geben. Alle Menschen in Europa können hier die Zukunft Europas mitdiskutieren und gestalten. Online und auf zahlreichen Veranstaltungen vor Ort kann jede*r Ideen einbringen. Zusätzlich werden mindestens 800 Europäer*innen zufällig ausgelost, um an sogenannten Agoras teilzunehmen.

Meldet euch auf der Online-Plattform an und stellt eure Ideen ein!

(Und werft mal einen Blick auf mein Space-Projekt!)

Diskutiert mit Freunden und Familie, teilt, liked und shared Ideen und Projekte. Ich bin gespannt und freue mich, von euren Ideen und Erfahrungen zu hören. Gerne könnt ihr mir davon in Kommentaren unter meinem YouTube-Video berichten.

Übrigens: Der Start der Zukunftskonferenz lief übrigens leider etwas holprig. Nicht alle in Europa sind an einer starken Stimme der Bürger*innen interessiert. Vor allem leider in den Regierungen von einigen Mitgliedstaaten.

Wir müssen jetzt sicherstellen, dass aus der Zukunftskonferenz viel mehr wird als ein bloßes Demokratiespielchen. 

Um die großen Herausforderungen unserer Zeit zu lösen, brauchen wir mehr gemeinsame Handlungsmacht in Europa.

Mit der EP-Parlamentariergruppe der Europa-Union Deutschland fordere ich deshalb unter anderem eine weitestgehende Abschaffung des Einstimmigkeitsprinzips im Rat und weitere strukturelle Veränderungen!

 

Meine Bewerbung für die Europawahl 2024

Liebe Freundinnen und Freunde, die Welt geht vor die Hunde. Wir erleben klimawandelbedingte Katastrophen an so vielen Orten dieser Welt. Zugleich sehen wir, wie Konflikte und Kriege zunehmen. Und wir erleben Rechtspopulismus und Antisemitismus direkt vor der Haustüre. Würde ich das so hinnehmen wollen, dann könnten wir den Text hier beenden. Aber ich möchte Euch…

Weiterlesen

Wie viel CO2 ich mit meinen Reisen verursache

Als Abgeordneter bin ich viel unterwegs. Ich will in Rostock präsent sein, genauso wie in Brüssel und Straßburg. Ich will in ganz Europa Menschen kennenlernen, mir ein Bild von der Lage vor Ort machen. Und das Ganze mit einem möglichst kleinen CO2-Fußabdruck.  Wie viel CO2 ich mit meinen Reisen produziere, das mache ich hier transparent….

Weiterlesen

Vereintes Europa

Themen