Analyse: Music Streaming

Welche Auswirkungen haben Musik-Streaming-Dienste auf das Musikgeschäft und insbesondere auf Songwriter und Künstler? Ich habe den Forschungsdienst des Europäischen Parlaments (EPRS) gebeten, eine Übersicht zu diesem Thema zu erstellen. Es geht u.a. um die Veränderung des Musikkonsums im Lauf der Zeit, Einnahmenverteilungsketten, verschiedene Vergütungsmodelle (z.B. UCPS, das “User-Centric Payment System”) und die Gesamtauswirkungen auf das Einkommen von Songwritern und Künstlern.

Bitte beachtet, dass es sich bei diesem EPRS-Briefing nicht um ein eigens erstellte Studie handelt, sondern lediglich um einen Überblick, der auf mehreren Studien und anderen Quellen basiert. Sie wurde vom EPRS verfasst. Obwohl ich diese Übersicht angefordert habe, gibt sie nicht notwendigerweise meine politischen Positionen wieder, noch ist sie eine offizielle Position des Europäischen Parlaments oder der Fraktion der Grünen/EFA.

Das Papier findet ihr hier.

Webinar: Brexit Killing Culture?

The Brexit is no good news for the Cultural and Creative Sectors in both the EU and the UK. The UK will no longer participate in Europe’s major Creative Europe programme. Apart from this, intercultural exchange between the EU and the UK will become more difficult. How will touring bands and other mobile performers be…

Weiterlesen

European Writers Council: Neue Studie veröffentlicht

Der European Writers Council (EWC) hat seine neue Studie veröffentlicht. Bereits im vergangenen Jahr bot die EWC-Studie  The Economic Impact of Covid-19 on Writers and Translators in the European Book Sector einen umfangreichen Bericht über die Situation von Buchautoren im Rahmen der Covid-19-Krise. Dazu wurden 33 Berufsverbände aus 27 Ländern befragt. Nun erfolgte die Publikation der Folgestudie One…

Weiterlesen

Kultur & Medien

Themen